>> Ingo Kretschmer >> Schriftenverzeichnis
Kretschmer, Ingo (2004). Psychische Störungen behinderter Schülerinnen und
Schüler. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Nr. 7/8, 10.Jg.,
35-42.
Kretschmer, Ingo (2003). Krisen und Störungen in Langzeitrehabilitationen. Deutsche Psychologen Akademie (Hrsg.), Menschen & Politik in Krisen, Deutscher Psychologentag 2003, Bonn
Kretschmer, Ingo (2003). Heilende und kränkende Hilfesysteme. Caritas Behindertenhilfe und Psychatrie (Hrsg.), Hilfesysteme, Tagungsbericht, 15-33, Freiburg
Kretschmer, Ingo (2001). Wenn die Seele nicht mitkommt - psychologischer Hilfebedarf und Rehabilitation. In: Wir gehen aufs Ganze. Tagungsbericht Arbeitstagung für leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Diagnose, Therapie und Förderung vom 6.-9. November 2000. Herausgeber: Verbände katholischer Einrichtungen und Dienste für lern-, geistig- und körperbehinderte Menschen e.V. in 79104 Freiburg, Karlstr. 40.
Kretschmer, Ingo (2001). Schulische Rehabilitation und Mitarbeiterqualifizierung. Psychologen-innen in der Behindertenhilfe. Bericht des Symposiums in Neuwied Engers, Heinrichhaus. Deutscher Psychologen-Verlag, Bonn.
Kretschmer, Ingo, Würkert, Barbara (2000). Aggression und Rehabilitation. Report Psychologie, 25, 734-740.
Kretschmer, Ingo, Würkert, Barbara (1999). In Aggressionen eingreifen - ein förderdiagnostisches Modell. In: Gewalt-ige Herausforderung. Tagungsbericht Arbeitstagung für leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Diagnose, Therapie und Förderung vom 9.-12. November 1998. Herausgeber: Verbände katholischer Einrichtungen und Dienste für lern-, geistig- und körperbehinderte Menschen e.V. in 79104 Freiburg, Karlstr. 40.
Kretschmer, I., Unterrichtspraktische Tests zur Erfassung von Lernfortschritten im Bereich des Problemlöseverhaltens. Hehl, F.-J.(Hrsg.), Bericht über den 12. Kongreß für Angewandte Psychologie, Band 6,
Kretschmer, I., Problemlösendes Denken im Unterricht. Lehrmethoden und Lernerfolge. Lang-Verlag, Frankfurt 1983
Kretschmer, I., Problemlösendes Denken im Unterricht zur Vorbeugung gegen Suchtentwicklungen. Braunschweiger Verlagsanstalt (Hrsg.), Suchtprävention im Unterricht, Braunschweig 1983
Kretschmer, I., Wieberg, H.-J., W., Allgemeine Problemlösestrategien als Unterrichtsziel. Kötter, L., Mandl, H., (Hrsg.), Jahrbuch für empirische Erziehungswissenschaft, Düsseldorf 1983
Kretschmer, I., Untersuchung zur Förderung produktiven Denkens von elfjährigen Schülern. Die Deutsche Schule, Jg. 73, 4, 205-214, 1981
Kretschmer, I., Diskurs im Unterricht - Untersuchung eines Lernprozesses im politischen Unterricht. Gegenwartskunde, Jg. 29, 3, 345-353, 1980
Kretschmer, I., Zur Problematik der Anwendung psychologischer Theorien auf die Unterrichtspraxis. Hain, U., Ricker, G. (Hrsg.), Das Giessener Didaktische Modell. Frankfurt 1980
Schott, F., Kretschmer, I., Konstruktion lehrzielvalider Testaufgaben aufgrund einer normierten Lehrstoffanalyse. Klauer, K.-J. (Hrsg.), Lehrzielorientierte Leistungsmessung. Düsseldorf 1977