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Verhaltensstörungen inklusive - Arbeitsweisen bei Verhaltensstörungen behinderter Schüler und Schülerinnen
Psychische Störungen und Verhaltensstörungen wirken sich oft stärker aus als pädagogische Anweisungen, Unterrichtsregeln und Schulordnungen, sonst wären es keine manifesten Störungen. Diese Herausforderungen
lassen sich meist nur im kollegialen Verbund mehrerer Fachkräfte und nur mit den beteiligten Familien
über längere Zeiträume hinweg mit fachgerechten Arbeitsweisen verändern.
Störungen sind häufig schulformunabhängig, deswegen werden sie in inklusiven Schulen ebenso auftreten wie in anderen Schulen auch. Im vorliegenden Beitrag werden die wichtigsten und erfahrungsgemäß erfolgreichsten Arbeitsweisen beschrieben.
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PDF Datei: Verhaltensstörungen inklusive, 2014
Dieser Artikel ist ebenfalls erschienen in: Bognar, D., Maring, B., (Hrsg): Inklusion in Schulen praktizieren. Carl-Link-Verlag, 2014, S.138-150